Frühjahresputz am Bienenstand

 

Frhjahresputz 1

Thorben fegt den
Gitterboden ab.

Frhjahresputz 3

Eine Zarge wird
desinfiziert.

 
 

Frhjahresputz 2

Justin und Madeleine häckseln

 

Imkerei-AG am 15. April

Unsere Tätigkeiten am heutigen Tag waren:

  • • Kontrolle des Bienenvolkes,
  • • Einsetzen eines Drohnenbrutrahmens,
  • • Einsetzen von Mittelwänden,
  • • Aufsetzen des Honigraumes,
  • • Desinfektion aller Beuten,
  • • Häckseln des Obstbaumschnittes.

Die wöchentliche Kontrolle ergab: Die Königin legt fleißig Eier und die Arbeiterinnen tragen Pollen ein. Allerdings ist unser Bienenvolk noch sehr klein. Trotzdem haben wir einen Honigraum aufgesetzt. Damit die Königin nicht in diese obere Zarge (Kiste) krabbelt, haben wir ein Absperrgitter zwischen die beiden Zargen gelegt. Die Arbeiterinnen können dort bequem hindurch krabbeln und den Honig in den Zellen ablegen.

Damit der Honigraum gut angenommen wird, haben wir eine Zarge mit frischer Brut nach oben gezogen. Dadurch stellen wir sicher, dass die Arbeiterinnen auch in die obere Zarge gehen.

Einen Baurahmen aus dem letzten Jahr haben wir neben das Brutnest gehängt. Die Königin legt dort die Eier der männlichen Brut hinein. Diese können wir später herausnehmen, denn in die männlich Brut nistet sich die schädliche Varroamilbe bevorzugt ein.

Damit die Arbeiterinnen gut beschäftigt sind, haben wir Mittelwände (Wachsplatten in Holzrähmchen) zwischen das Brutnest gehängt. Die Bienen bauen diese Mittelwände nun in den nächsten Tagen aus, indem sie „Wachswände“ bauen. In diese dann entstehenden Zellen legt die Königin ihre Eier, oder die Arbeiterinnen lagern darin Pollen oder Honig ein.

Außerdem standen heute noch Reinigungsarbeiten an: Wir haben alle Zargen und Böden gereinigt. Herr Pätzold hat diese mit einem Gasbrenner abgeflämmt, so dass sie durch Hitze desinfiziert worden sind. Übrige Wachsreste haben wir mit Spachteln abgekratzt.

Schließlich haben wir noch einige Restarbeiten im Schulgarten erledigt, damit es dort aufgeräumt aussieht. Dazu haben wir die Stöcker des Obstbaumschnittes gehäckselt.

Nicht nur wir haben die Bienen beobachtet; auch wir wurden heute beobachtet.

Jüngere Kinder aus der Siedlung schauten uns heute zu. Außerdem statteten uns unsere beiden Schulsozialarbeiterinnen einen Besuch ab. Doch die beiden blieben in einiger Entfernung stehen. Ob sie Angst vor Bienen haben?

Top-Thema

Demokratische "Spielregeln" und Meinungsfreiheit gehören für uns zur Selbstverständlichkeit. Doch wo endet die Meinungsfreiheit, wenn mit "freien" Meinungsäußerungen gegen demokratische Grundwerte verstoßen wird?
An dieses gesellschaftliche hohe Gut muss immer wieder erinnert und es muss gelebt werden.
Dazu leistet auch Schule ihren Beitrag: Klassenräte, in denen wöchtentlich über die Belange einer Klasse diskutiert und ggf. abgestimmt wird. Die Schülervertretung, die Anträge an die Entscheidungsgremien der Schule stellt, damit ihre Ideen Berücksichtigungen finden ...
Wie schön ist es da, wenn eine unsere sechsten Klassen aufgrund des Verbotes, mit Lederbällen auf dem Schulhof zu spielen (gemeint ist ursprünglich das Fußballspielen) gerne ihr tägliches Volleyballspielen fortsetzen möchte und deshalb jüngst einen Antrag formuliert hat: Das Volleyballspielen mit einem Volleyball (aus Leder) soll bitte erlaubt sein.
Da von dem Volleyballspiel keine ernsthafte Gefährdung ausgeht, dürfen sie es weiterhin, bis das Gremium auf der Grundlage dieses Antrages eine dauerhafte Regelung beschließt. 

Mittagessen

Anstehende Termine

Film- & Fotorundgang

Fotoapparat

Schulpreis

videothumbnail tn

Zukunftspakt

zukunftspakt tn

Kicker und Gokarts

neue Gokarts