Sprachforschertage


Sprachforschertage an der Reinoldi-Sekundarschule

In klassen- und jahrgangsübergeifenden Gruppen erarbeiteten unsere Schülerinnen und Schüler an drei Projekttagen vom 29.09. bis 01.10.2015 eines der zahlreichen Projektangebote.

Sie erforschten ihr Projekt und nutzten für die Präsentation verschiedene Ausdrucksmittel der Sprache.

Die Lehrkräfte stellen sich auf die unterschiedlichen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler ein und unterstützen sie durch differenzierte Angebote in ihren Lernprozessen.

Die Abschlussveranstaltung mit Darbietung aus den Projektgruppen findet am 02. Oktober um 14.00 Uhr in der Sporthalle der Schule statt im Beisein von Oberbürgermeister Ullrich Sierau und Bezirksbürgermeister Wilhelm Tölch.

In den Klassenräumen finden im Anschluss daran die Präsentationen der einzelen Projektgruppen statt.

In der Cafeteria werden Kuchen, Kaffee und Getränke angeboten und laden Eltern und interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtteil zum Austausch ein.

Programm zu unseren Sprachforschertagen


Sprachsensible Schulentwicklung an der Reinoldi-Sekundarschule

Wir entwickeln Ideen und tauschen uns aus!

Die Reinoldi-Sekundarschule ist die einzige Dortmunder Schule, die an der Netzwerkbildung "Sprachsensible Schulentwicklung" beteiligt ist.

Innerhalb der Schule entwickeln wir eigene Konzepte, um die Sprach- und Schreibkompetenz als Grundlage einer guten Bildung in den Vordergrund zu stellen.

Hierüber tauschen wir uns mit anderen Netzwerkschulen aus.

Alle machen mit!

Bei der Konzeptentwicklung ist uns wichtig, dass wir mit dem gesamten Lehrerkollegium an dem Erwerb der Bildungssprache arbeiten. Hierdurch profitieren alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule.

Top-Thema

Demokratische "Spielregeln" und Meinungsfreiheit gehören für uns zur Selbstverständlichkeit. Doch wo endet die Meinungsfreiheit, wenn mit "freien" Meinungsäußerungen gegen demokratische Grundwerte verstoßen wird?
An dieses gesellschaftliche hohe Gut muss immer wieder erinnert und es muss gelebt werden.
Dazu leistet auch Schule ihren Beitrag: Klassenräte, in denen wöchtentlich über die Belange einer Klasse diskutiert und ggf. abgestimmt wird. Die Schülervertretung, die Anträge an die Entscheidungsgremien der Schule stellt, damit ihre Ideen Berücksichtigungen finden ...
Wie schön ist es da, wenn eine unsere sechsten Klassen aufgrund des Verbotes, mit Lederbällen auf dem Schulhof zu spielen (gemeint ist ursprünglich das Fußballspielen) gerne ihr tägliches Volleyballspielen fortsetzen möchte und deshalb jüngst einen Antrag formuliert hat: Das Volleyballspielen mit einem Volleyball (aus Leder) soll bitte erlaubt sein.
Da von dem Volleyballspiel keine ernsthafte Gefährdung ausgeht, dürfen sie es weiterhin, bis das Gremium auf der Grundlage dieses Antrages eine dauerhafte Regelung beschließt. 

Mittagessen

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