Für die Anmeldung bitte einen Termin buchen.
Hier erklären wir das Anmeldeverfahren.

Hier geht es zur Online-Terminbuchung.

Hier geht es zu unserem schuleigenen Anmeldeformular.

Sie bringen bitte mit:
• Halbjahreszeugnis Klasse 4
(möglichst als Kopie)
•  Anmeldebogen
(wird/wurde mit dem Zeugnis ausgegeben)
• unseren Anmeldebogen
(oder sie erhalten ihn bei der Anmeldung von uns)

Sie möchten vorab eine Beratung?
Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an:

So funktioniert die Anmeldung:

1. Sie buchen einen Termin für den Zeitraum 28.01. bis 03.02.2022
Hier oder über den Button oben gelangen Sie zu unserem Online-Kalender.
Wir erfragen von Ihnen den Namen ihres Kindes (Pflichtfeld).
Freiwillig können Sie ihre Telefonnummer und/oder EMail-Adresse angeben.

Wählen Sie in der Monatsübersicht einen der fünf Anmeldetage.
Der von Ihnen ausgewählte Tag erscheint mit einem blauen Hintergrund.
Wählen Sie eine der grün hinterlegten Uhrzeiten. Die rot hinterlegten Termine sind bereits ausgebucht.
Bitte haben Sie keine Sorge, wenn der von Ihnen gewählte Termin anschließend nicht rot hinterlegt ist. Wir vergeben jeden Termin mehrfach, weil wir mehrere Aufnahmegespräche gleichzeitig führen. Erst wenn alle Termine zu einer gewählten Uhrzeit ausgebucht sind, wechselt der Hintergrund von grün zu rot.

Wir bitten um eine Terminbuchung. Dies vermindert Wartezeiten.

2.  Sie kommen bitte ohne Begleitung allein in die Schule und bringt mit:

- Anmeldebogen aus der Grundschule
     - das letzte Zeugnis (Klasse 4, erstes Halbjahr, möglichst als Kopie),
     - einen Stift,
     - FFP2-Maske,
     - tagesaktuellen offiziellen negativen Corona-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden),
     - Ihr Kind kommt wegen der Corona-Pandemie bitte leider nicht mit.

3. a) Sie haben vorab zuhause unseren Anmeldebogen ausgedruckt, ausgefüllt und geben ihn nun ab.

Alternative: Sie erhalten den Anmelebogen bei uns und füllen ihn bei der Anmeldung aus.

b) entfällt wegen Corona: Ihr Kind erhält bei uns einen Selbtauskunftsbogen und füllt ihn aus. Die Schulleitung möchte Sie gerne persönlich begrüßen und und für die Klassenbildung von Ihnen Informationen über die Stärken, die Schwächen aber auch über die Interessen und Bedarfe Ihres Kindes erfahren.

Hier gibt es allgemeine Informationen zu unserem Anmeldeverfahren.

In roter Schrift informieren wir über aktuelle Änderungen aufgrund der Covid-19-Pandemie gegenüber dem üblichen Aufnahmeverfahren.

Wann ist der Anmeldezeitraum?
Freitag 28.01. bis Donnerstag, 03.02.2022

Was muss ich zur Anmeldung mitbringen?
- den Anmeldebogen der Grundschule
- das letzte Zeugnis der Grundschule (Klasse 4, erstes Halbjahr) - möglichst als Kopie
- Ihr Kind
- einen Stift
- Mund-Nase-Bedeckung, aktuellen netagiven Corona-Test

Ist die Schule im vorgezogenen Anmeldeverfahren?

Kann ich mein Kind auch noch nach der Anmeldewoche anmelden?
Sie können es versuchen!
Wir können nur dann das Kind aufnehmen, wenn wir noch einen freien Platz haben. Bitte nachfragen!

Wie läuft die Anmeldung ab?
Sie geben die mitgebrachten Anmeldeunterlagen bei uns ab bzw. füllen sie bei uns aus.
Nachdem Sie die Aufnahmebögen zurück gegeben haben, erfolgt ein persönliches Anmeldegespräch mit einem Mitglied der Schulleitung.

Wann bekomme ich Bescheid, ob mein Kind angenommen ist?
Wir informieren schriftlich bis zum 10.02.2022

Nach welchen Kriterien wird im Losverfahren entschieden, ob ein Kind aufgenommen oder abgelehnt wird?
Hier ist unser Losverfahren beschrieben.

Wann und wie kann ich mein Kind an einer anderen Schule anmelden, wenn ich von der Reinoldi-Gesamtschule eine Ablehnung erhalten haben sollte?
Wir teilen mit, welche Dortmunder Gesamtschule noch freie Plätze hat um es dort anzumelden.
Ein Ablehnungsbescheid und den originalen Anmeldebogen, den Sie von der Grundschule erhalten haben, senden wir Ihnen zu, bovor das Anmeldeverfahren am gegliederten Schulsystem (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) beginnt, damit Sie Ihr Kind dort in regulären Anmeldeverfahren anmelden können.

Wann ist der "Kennenlernnachmittag" für das Kind und für die Eltern?
21. Juni 2022
Mit dem Aufnahmebescheid versenden wir eine Einladung für diesen Kennenlernnachmittag. Kind h

Ihr Kind hat sonderpädagogischen Unterstützungsedarf. Wie läuft die Anmeldung ab?
Über die Grundschule teilen Sie nach dem Einzelberatungsgespräch Ihren Schulwunsch mit. Die Grundschule übermittelt den Wunsch an das Dienstleistungszentrum Bildung des Dortmunder Schulverwaltungsamtes.
Sollten Sie als Wunschschule eine Förderschule angegeben haben, wird Ihr Kind dorthin wechseln. Sollten Sie als Wunschschule eine Regelschule angegeben haben, wird Ihr Wunsch mit den Schulplatzangeboten abgeglichen. Sie werden vom Schulverwaltungsamt schriftlich mit einer Schulempfehlung informiert. Die darin genannte Schule hält garantiert einen Platz für Ihr Kind bereit. Unabhängib von dieser Platzgarantie steht es Ihnen frei, einen anderen Schulplatz an einer Schule zu erfragen, falls sie mit der Schulempfehlung nicht einverstanden sind.

Der Schulträger (Stadt Dortmund) hat Ihnen mitgeteilt, dass Ihr Kind mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf eine Platzgarantie an unserer Schule hat.
a) Sie und möchten diesen Platz in Anspruch nehmen: Kommen Sie bitte - wie oben beschrieben - zur Anmeldung. Die Platzgarantie ersetzt nicht die persönliche Anmeldung.

b) Sie möchten Ihr Kind an einer anderen Schule anmelden. Bemühen Sie sich bitte um einen Schulplatz an der anderen Schule. Wenn Sie von dort eine Zusage erhalten haben, informieren Sie uns bitte so früh wie möglich, damit wir über den freien Platz verfügen können. mein Kind an der Reinoldi-Sekundarschule anmelden, nachdem ich es durch das vorgezogenen Anmeldeverfahren einen Platz an einer Gesamtschule erhalten habe?

Ja!
Sie müssten nach einer Zusage an unserer Schule den Platz an der Gesamtschule absagen und uns den an der Gesamtschule abgegeben Anmeldebogen zukommen lassen.