TagOT1Grundschulkinder der vierten Klassen und deren Eltern nahmen unsere vielfältigen Angebote wahr, sich über unsere Schule zu informieren.

Die Kinder wurden vor allem von den zahlreichen Mitmachangeboten gelockt, die einen Einblick in das Lernen und in die Pausengestaltung unserer Schule nahmen. Hierzu gehörten unter anderem:

- Mikroskopieren (Biologie),
- Styroporschneiden (Technik),
- Schwarzlichttheater (Darstellen und Gestalten),
- Mathe-Spiele,
- Spanisch und Französisch,
- 3D-Druck (AG),
- Gokartfahren (Pausenangebot)

Die Eltern führten sich vor allem durch die Informationen angesprochen, die es in den verschiedenen Themenräumen gab: 
- Unterricht,
- Beratung und Lerncoaching,
- Miteinander im Ganztag.

Der Vortrag des Schulleiters, Schulführungen durch die Schulleitung und Info-Stände zur Mensa und Schulsozialarbeit wurden ebenfalls genutzt, um über das Lernen an der Sekundarschule ins Gespräch zu kommen.

Neben den Präsentationen zum Schulalltag nahm auch die Berufs- und Studienorientierung einen großen Raum ein. Über einen gesamten Flur erstreckte sich der „Rote Faden“ zur Berufswahlvorbereitung. Dabei konnten sich unsere Besucher auch durch verschiedene Filmbeiträge über unseren Ausbildungspakt und über den gewonnenen Schulpreis für ehrenamtliches Engagement informieren.

Auch in diesem Jahr waren zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Eltern an den Informationsständen und für das Rahmenprogramm aktiv. Abgerundet wurde der Tag durch Bühnenprogramm aus dem Unterricht und unserer Schülerband. 

Ein erster Rückblick ergab, dass es in diesem Jahr viele Eltern gab, die das Gespräch über unser pädagogisches Konzept mit den Lehrkräften und der Schulleitung suchten und sich sehr tiefgreifende über das Lernen an der Reinoldi-Sekundarschule informierten.

TagOT2
Andrang am Info-Stand 
  TagOT5
Gäste informieren sich
TagOT4
Besonders beliebt: das Gokartfahren ...
  TagOT3
... auch für unsere Schülerinnen & Schüler.
TagOT8
Der längste Stand am Tag: die Studien- 
und Berufswahlorientierung
  TagOT9
Die Schulband sorgt für musikalisches
Begleitprogramm.

 TagOT10Der Jahrgang 8 lädt zum Schwarzlichttheater ein.

 

Bildnachweis und Bildrechte:

Bilder oben: Reinoldi-Sekundarschule

Bilder unten: 
Die folgenden Fotos wurden uns freundlicherweise von Ralf Obernier, INStadtMagazine, zur Veröffentlichung auf unserer Homepage bereit gestellt. 
Die Bildrechte liegen bei dem Fotografen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

 MG 2018
Einige unserer vielenHelfer
 
 MG 2028
Themenraum "Unterricht"
 MG 2031
Themenraum "Schulleben": selbst 
gebaute Solarstation
   MG 2054 1
Themenraum "Ganztag":
3D-Druck-AG
 MG 2046
Einige Exponate der Biologie
   MG 2021
Schulsozialarbeit
 MG 2039
Pausenangebot: Gokartfahren
   MG 2041
Grillen am Tag der offenen Tür

 

 

   
   

 

     
     

Top-Thema

Demokratische "Spielregeln" und Meinungsfreiheit gehören für uns zur Selbstverständlichkeit. Doch wo endet die Meinungsfreiheit, wenn mit "freien" Meinungsäußerungen gegen demokratische Grundwerte verstoßen wird?
An dieses gesellschaftliche hohe Gut muss immer wieder erinnert und es muss gelebt werden.
Dazu leistet auch Schule ihren Beitrag: Klassenräte, in denen wöchtentlich über die Belange einer Klasse diskutiert und ggf. abgestimmt wird. Die Schülervertretung, die Anträge an die Entscheidungsgremien der Schule stellt, damit ihre Ideen Berücksichtigungen finden ...
Wie schön ist es da, wenn eine unsere sechsten Klassen aufgrund des Verbotes, mit Lederbällen auf dem Schulhof zu spielen (gemeint ist ursprünglich das Fußballspielen) gerne ihr tägliches Volleyballspielen fortsetzen möchte und deshalb jüngst einen Antrag formuliert hat: Das Volleyballspielen mit einem Volleyball (aus Leder) soll bitte erlaubt sein.
Da von dem Volleyballspiel keine ernsthafte Gefährdung ausgeht, dürfen sie es weiterhin, bis das Gremium auf der Grundlage dieses Antrages eine dauerhafte Regelung beschließt. 

Mittagessen

Anstehende Termine

Film- & Fotorundgang

Fotoapparat

Schulpreis

videothumbnail tn

Zukunftspakt

zukunftspakt tn

Kicker und Gokarts

neue Gokarts