Vergleich der Schulformen

Eine Sekundarschule ist eine eigenständige Schulform.

Sie ist nicht (!) eine Schule ...
... so ähnlich wie ...
oder
... anstelle von ...

Der Vergleich zu anderen Schulformen zeigt Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
So wie jede andere Schulform auch hat eine Sekundarschule ihre Eigenarten, die sie von jeder anderen Schulform unterscheidet. 
Wesentlich ist, dass man aus Eigenarten Stärken entwickelt:

Wir sehen es als Stärke, ...

... dass wir keine eigene Oberstufe haben.
Das altbewährte System Realschule zeigt, dass es von Vorteil ist, wenn Jugendliche am Ende der Sekundarstufe I eine Entscheidung für ihre Berufswahl treffen.
Unser transparentes Schulsystem und die Vielzahl der Möglichkeiten einer dualen Ausbildung, einer schulischen Ausbildung und einer der zahlreichen Möglichkeiten zum Abitur sind Chancen und Perspektiven zugleich.
Nur wenn diese Möglichkeiten der Berufsorientierung nicht in Konkurrenz zum Abitur im eigenen Hause stehen, ist eine optimale Voraussetzung für eine unabhängige Beratung gegeben.
Hieraus ergibt sich für uns die Schlussfolgerung, dass die Berufswahlorientierung für uns einen sehr hohen Stellenwert haben muss.

... dass wir eine Ganztagsschule sind.
Auch an "Halbtagsschulen" gibt es Nachmittagsunterricht - wenn auch nicht so häufig wie an Ganztagsschulen. Hausaufgaben einer Halbtagsschule ersetzen nicht ein durchdachtes Ganztagskonzept. 
Für uns ergibt sich die Schlussfolgerung, dass ein Ganztagskonzept das gesamte Schulprogramm durchdringt, um die Kinder individuell zu fördern.

 

Worin liegen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Regelschulsytemen?

  Integratives System Dreigliedriges System
  Sekundar-schule Gesamt-schule Haupt-schule Real-
schule
Gymnasium
Kann/muss eine Klasse
wiederholt werden?
bis Klasse 9 freiwillig,
ab Klasse 9 bei nichterbrachten Leistungen verbindlich
Klasse 5 freiwillig,
ab Klasse 6 bei nichterbrachten Leistungen verbindlich

Kann es sein, dass das Kind die Schule wegen 
schlechter Leistungen verlassen werden muss?

nein ja, ab Klasse 7 
zur HS
ja, ab Klasse 7 zur RS oder HS
Sind gymnasiale Standards verbindlich? ja nein nein ja
Welche Bildungsabschlüsse
sind möglich?
FOR-Q, FOR, HS nach Klasse 10, HS

Werden auf den Zeugnissen Leistungsebenen/-kurse
ausgewiesen?

ja, ab Klasse 7 nein
Wann setzt die zweite
Fremdsprache* ein?
freiwillig ab Klasse 6 keine Pflicht in Klasse 6,freiwillig ab Klasse 7 Pflicht ab Klasse 6
Wann setzt die dritte Fremdsprache ein? freiwillig ab Klasse 8 keine keine freiwillig ab Klassse 8
Wann setzt der 
Wahlpflichtbereich**
ein?
ab Klasse 6 keiner ab Klasse 7 ab Klasse 6
Handelt es sich um eine
Ganztagsschule?
ja kann kann kann
Wie viele Klassen pro Jahrgang gibt es mindestens? 3 4 3 2 4
Gibt es eine eigene Oberstufe? nein ja nein nein ja
Richtwert für die 
Klassengröße (Sek I)
25 27/28 24 27/28 27/28
Anzahl der Schülerinnen und Schüler je Lehrerstelle (Sek I) 16,27 19,32 17,86 20,94 19,88

 

Die Reinoldi-Sekundarschule ist eine teilintegrative Sekundarschule.

Für Sekundarschulen gibt es drei Modelle:

1: Integrativ: ohne äußere Leistungsdifferenzierung in Kursen und oder Leistungsklassen
2: Teilintegrativ: äußere Leistungsdifferenzierung in Englisch, Deutsch, Mathematik und Physik oder Chemie
3: Kooperativ: Leistungsklassen (Hauptschul-/Realschul-/Gymnasialklassen)

  • Nahezu alle Sekundarschulen in NRW sind ähnlich der Gesamtschulen teilintegrativ:
    Wir weichen lt. Schulkonferenzbeschluss von dem üblichen Verfahren ab und beginnen mit der äußeren Differenzierung nach Grund- und Erweiterungskursen erst ab Klasse 9 (statt ab Klasse 7 bzw. 8).
    Bis dahin weisen wir die Leistungen auf dem Zeugnis in Grund- und Erweiterungsebene aus,
  • · in Englisch und Mathematik ab Klasse 7,
    · in Deutsch ab Klasse 8.
  •   

 *Fremdsprachen (Sprachenfolge)

erste Fremdsprache
  • zweite
  • Fremdsprache
  • zweite/dritte
  • Fremdsprache
Reinoldi-
Sekundarschule
  • Englisch
  • ab Klasse 5
  • (Pflicht)
  • Latein oder moderne Fremdsprache ab Klasse 6
  • (Wahl)
    Spanisch
  • Latein oder moderne Fremdsprache ab Klasse 8
  • (Wahl)
    Französisch
Hauptschule
    • Englisch
    • ab Klasse 5
    • (Pflicht)
-- --
Realschule
    • Englisch
    • ab Klasse 5
    • (Pflicht)
  • Französisch oder moderne Fremdsprache in Klasse 6 (Pflicht),
  • Fortführung ab Klasse 7 (Wahl)
--
Gymnasium
    • Englisch
    • ab Klasse 5
    • (Pflicht)
Latein oder moderne Fremdsprache ab Klasse 5 oder 6 (Pflicht)
  • weitere Fremdsprache als dritte Fremdsprache
  • (Wahl)
Gesamtschule
    • Englisch
    • ab Klasse 5
    • (Pflicht)
  • Latein oder moderne Fremdsprache ab Klasse 6
  • (Wahl)
  • Latein oder moderne Fremdsprache ab Klasse 8
  • (Wahl)

 

**Wahlpflichtangebote

 

mögliche Wahlpflichtangeobte

Reinoldi-Sekundarschule
  • ab Klasse 6 oder 7: 
    zweite Fremdsprache
     (Spanisch)
  • Arbeitslehre (Wirtschaft + Technik und/oder Hauswirtschaft)
  • Naturwissenschaften (Schwerpunkt Physik/Chemie)
  • ● gesellschaftswissenschaftlich-wirtschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt
  • ● mathematisch-naturwissenschaflticher Schwerpunkt
  • ● künstlerisch-musischer Schwerpunkt (Darstellen und Gestalten)
Hauptschule
  • Kann ab Klasse 7:
  • ● Arbeitslehre
  • ● Naturwissenschaften
  • ● Kunst
  • ● Musik
Realschule
  • ab Klasse 7:
  • ● Fortführung der zweiten Fremdsprache
  • ● Naturwissenschaften/Technik
  • ● Sozialwissenschaften
  • ● Musik/Kunst
Gymnasium
  • ab Klasse 8 und 9:
    ● dritte Fremdsprache
    ● mathematisch/naturwissenschaftlicher Schwerpunkt
    ● gesellschaftswissenschaftlich-wirtschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt
    ● künstlerisch-musischer Schwerpunkt
Gesamtschule
  • ab Klasse 6: eine zweite Fremdsprache
  • ab Klasse 6 oder 7:
  • Arbeitslehre
  • Naturwissenschaften
  • Darstellen/Gestalten
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