Startbild2Drei Aufführungen an zwei Tagen: unglaublich, was hier auf die Bühne gebracht worden ist, von den singenden Schauspielerinnen und Schauspielern, von der begleitenden Reinoldi-Rockband, den Licht- und Tontechnikerinnen und den beiden Lehrkräften.

Unser Lehrer Herr Berger und unsere Lehrerin Frau Putz haben seit Beginn des Schuljahres mit den 25 Schülerinnen und Schülern zusammen gearbeitet, um das Musical "Emma und die Detektive einzuüben. Die Geschichte ist eine Abwandlung des Kinderbuchklassikers "Emil und die Detektive".

Die Kinder haben geschauspielert, gesungen, gerapt,  getanzt und geturnt. Mit dabei war die Reinoldi-Rockband. Die Schülerinnen und Schüler an den Guitarren, Keybord, Schlagzeug und am Bass haben die Musik live gespielt. Auch die Licht- und Tontechnik lag in Schülerinnenhand. Die Mädchen steuerten die Mikrofon, die für die einzelnen Szenen unterschiedlich farbige Beleuchtungen und auch die Beamer, mit denen auf zwei Leinwänden eigens für das Musical aufgenommene Bilder und Videos von den Orten des Geschehens eingespielt worden sind.

Hier ist eine Auswahl aus den rund 150 Fotos.
Die hier dargestellten Fotos haben schwarze Begrenzungsbalken und haben eine geringe Auflösung (schlechte Bildqualität).
Die hochauflösenden Bilder (gute Qualität) ohne schwarze Begrenzungsbalken sind in einer Datenbank hinterlegt.

Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler haben über IServ eine EMail mit einem Link zu der Datenbank erhalten, um die hochauflösenden 150 Fotos selbst herungerladen zu können.

2 Bahnhof18 tn

Projektion04 tn

Projektion10 tn

Top-Thema

Demokratische "Spielregeln" und Meinungsfreiheit gehören für uns zur Selbstverständlichkeit. Doch wo endet die Meinungsfreiheit, wenn mit "freien" Meinungsäußerungen gegen demokratische Grundwerte verstoßen wird?
An dieses gesellschaftliche hohe Gut muss immer wieder erinnert und es muss gelebt werden.
Dazu leistet auch Schule ihren Beitrag: Klassenräte, in denen wöchtentlich über die Belange einer Klasse diskutiert und ggf. abgestimmt wird. Die Schülervertretung, die Anträge an die Entscheidungsgremien der Schule stellt, damit ihre Ideen Berücksichtigungen finden ...
Wie schön ist es da, wenn eine unsere sechsten Klassen aufgrund des Verbotes, mit Lederbällen auf dem Schulhof zu spielen (gemeint ist ursprünglich das Fußballspielen) gerne ihr tägliches Volleyballspielen fortsetzen möchte und deshalb jüngst einen Antrag formuliert hat: Das Volleyballspielen mit einem Volleyball (aus Leder) soll bitte erlaubt sein.
Da von dem Volleyballspiel keine ernsthafte Gefährdung ausgeht, dürfen sie es weiterhin, bis das Gremium auf der Grundlage dieses Antrages eine dauerhafte Regelung beschließt.

demnächst hier: Podcast

Podcast Logo