Adler1 tnDer Religionskurs der 9a und der Philosophiekurs 9abc besuchten den Gasometer in Oberhausen, um die Kunstausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ zu besuchen. 

 

Dort befassten sich die Schülerinnen und Schüler mittels einer digitalen Schülerrallye mit der Ausstellung, die den Klimawandel, die Artenvielfalt und den Umweltschutz thematisierte.

Auf der ersten Etage gab es beeindruckende Naturaufnahmen, die vor allem die einzigartige Schönheit des Erdballs zeigten. Durch aufwändige Bildprojektionen und mittels neuster 3D-Technik, war es den Schülerinnen und Schülern möglich viele Orte der Erde auch virtuell zu erkunden. Dadurch lernten sie über die Rolle und Bedeutung verschiedener Tier- und Pflanzenarten für die Erde.

Auf der zweiten Etage konnten die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie sich das Klima und die Pflanzenwelt im Laufe der Zeit durch den Einfluss des Menschen gewandelt haben.

Zentrales Thema waren hier die 17 Nachhaltigkeitsziele und die Spuren, die der Mensch auf der Erde durch sein Handeln hinterlässt.

Auf der dritten Etage der Ausstellung hing eine 20 Meter große Erdkugel, welche mit eindrucksvollen Projektionen die Veränderung der Erde aus der Ferne zeigte.

Gruppenfoto tn

(Bildquellen: Gasometer Oberhausen, Ausstellung: „Das zerbrechliche Paradies“).

Ausbeutung Erde2 tn

Etage Faultier1 tn

Makake1 tn

Nashorn1 tn

Orca1 tn

Weltkugel2 tn

Weltkugel3 tn

Nachhaltigkeitsziele2 tn

Top-Thema

Demokratische "Spielregeln" und Meinungsfreiheit gehören für uns zur Selbstverständlichkeit. Doch wo endet die Meinungsfreiheit, wenn mit "freien" Meinungsäußerungen gegen demokratische Grundwerte verstoßen wird?
An dieses gesellschaftliche hohe Gut muss immer wieder erinnert und es muss gelebt werden.
Dazu leistet auch Schule ihren Beitrag: Klassenräte, in denen wöchtentlich über die Belange einer Klasse diskutiert und ggf. abgestimmt wird. Die Schülervertretung, die Anträge an die Entscheidungsgremien der Schule stellt, damit ihre Ideen Berücksichtigungen finden ...
Wie schön ist es da, wenn eine unsere sechsten Klassen aufgrund des Verbotes, mit Lederbällen auf dem Schulhof zu spielen (gemeint ist ursprünglich das Fußballspielen) gerne ihr tägliches Volleyballspielen fortsetzen möchte und deshalb jüngst einen Antrag formuliert hat: Das Volleyballspielen mit einem Volleyball (aus Leder) soll bitte erlaubt sein.
Da von dem Volleyballspiel keine ernsthafte Gefährdung ausgeht, dürfen sie es weiterhin, bis das Gremium auf der Grundlage dieses Antrages eine dauerhafte Regelung beschließt. 

Mittagessen

Anstehende Termine

demnächst hier: Podcast

Podcast Logo

Film- & Fotorundgang

Fotoapparat

Schulpreis

videothumbnail tn

Zukunftspakt

zukunftspakt tn

Kicker und Gokarts

neue Gokarts